Gesundheitstherapien_Stufe_8_Startanschrift_Hypnose
blockHeaderEditIcon

Hypnose

Gesundheitstherapien_Stufe_8_Hypnose_Vorwort
blockHeaderEditIcon

Hypnose

Hypnose ist kein Schlaf, keine Bewusstlosigkeit, kein willenloser Zustand. Absurde Befehle werden nicht einfach befolgt. Das heisst: Es ist nicht möglich, etwas zu bewegen, was der Persönlichkeit zuwider läuft. Die Kritikfähigkeit ist trotz Hypnose immer noch vorhanden.

Gesundheitstherapien_Text_Preisliste
blockHeaderEditIcon
Gesundheitstherapien_Stufe_8_Hypnose_Bild
blockHeaderEditIcon
Gesundheitstherapien_Stufe_8_Hypnose_Text
blockHeaderEditIcon

Hypnose ist ein natürlich veränderter Bewusstseins-Zustand, der zwischen Wachsein und Schlafen eingeordnet werden kann. In diesem Trancezustand ist es möglich, das Unterbewusstsein zu erreichen. Wie das Unbewusste herrscht, zeigt der Alltag.

 

Nachfolgend zwei Beispiele:

  • Stellen sich aufkeimende Unruhe mit «ich kann das nicht» vor, so erlebt man, dass die Unruhe zunimmt. Hier ist es wichtig, durch eine Eingabe einer positiven Formel während der Therapie auf das «Wunschdenken» z. B. «ich bin ganz ruhig und gehe alles in Ruhe an» umprogrammiert wird.
  • Weiter lassen sich schmerzhafte Erlebnisse mit einer Hypnose verarbeiten. Mit einer Rückführung zu einem bestimmten Ereignis, das verbunden ist mit Gefühlen von Angst, Trauer, Hass, usw., die im Moment in irgend einer Weise eine Blockade hervorrufen, können diese negativen Emotionen mit positiven Suggestionen umprogrammiert werden. Damit werden im Innern des Körpers die gewünschten Verhaltensänderungen zugelassen.

An diesen Beispielen ist zu erkennen, dass die Hypnose nichts «Unheimliches, Mystisches, Zauberei», an sich hat, sondern ein Ruhezustand ist, in dem das Unterbewusstsein zugeschaltet ist und alles, was man darin verankert, dort auch speichert, ähnlich einem Computer. Alle positiven Suggestionen sind dann immer wieder abrufbar.

 

Besonders gute und hilfreiche Erfolge lassen sich vor allem erzielen bei:

  • Ängsten Prüfungsangst, Flugangst, Geburtsängste, Zahnarztangst, Minderwertigkeitsgefühl
  • Phobien vor Spinnen, Platzangst, Höhenangst
  • Stress Schlaflosigkeit, Nervosität, Unruhe
  • Süchten Rauchen, Essstörungen, Spielen, Drogen, Alkohol
  • Leistungsabfall Lern- und Leistungsstörungen, Konzentrationsmangel, Gedächtnisschwäche, Willensschwäche
  • Verhalten Verhaltensstörungen, Persönlichkeitsentwicklungen, Abhängigkeiten, Verluste, Trauer
  • Burnout
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*